Zu den ausführlicheren Beschreibungen gelangt Ihr, wenn ihr die jeweiligen Überschriften anklickt !!!


Wohl die 3 wichtigsten Bücher aus dem Bereich Fantasy. Dazu kommen noch der "Kleine Hobbit", "Das Silmarilion" und andere Bücher aus Mittelerde aus der Feder des Englischprofessors H.R. Tolkien. Ohne dieses Meisterwerk gäbe es vorraussichtlich nicht diese Art von Fantasy, wie wir sie heute kennen, mit Elfen/Elben, Zwergen und anderen Kreaturen. Gedanken und auch Verzweigungen zu anderen Themen greif ich unter "Herr der Ringe" auf.



Bei dieser Saga, bestehend aus 4 Büchern, wird sehr viel gestritten, ob dieses Werk nicht das bessere "Herr der Ringe" ist. Was der Autor Tad Williams hier erschaffen hat, ist mehr als nur ein guter Fantasy-Zyklus. Ich möchte jetzt hier nicht zuviel schreiben, aber wer an Fantasy interessiert ist, sollte diese Saga unbedingt lesen. Am besten nach dem "Herr der Ringe". Also unbedingt lesen und viel Zeit mitbringen, da es ca. 3600 Seiten sind, die einen nicht mehr loslassen werden. Kann das fast versprechen.



Diese Saga zählt für mich zu dem Besten, was es in dem Fantasybereich alles gibt. Erzählt werden Geschichten in einer Welt, erschaffen von David Gemmell, die unserer Welt sehr ähnlich sieht. Im Gegensatz zu Tolkien gibt es hier kaum Fabelwesen und wenn ja, wird deren Herkunft sehr genau beschrieben. Hauptsächlich geht es um menschliche Probleme, die oft in großen Schlachten und riesiger Spannung enden. Für jeden Fantasyfan zu empfehlen.



Diese Saga zählt für mich zu dem Besten, was es in dem Fantasybereich alles gibt. Erzählt werden Geschichten in einer Welt, erschaffen von David Gemmell, die unserer Welt sehr ähnlich sieht. Im Gegensatz zu Tolkien gibt es hier kaum Fabelwesen und wenn ja, wird deren Herkunft sehr genau beschrieben. Hauptsächlich geht es um menschliche Probleme, die oft in großen Schlachten und riesiger Spannung enden. Für jeden Fantasyfan zu empfehlen.



Eine Saga von J.V. Jones, eine der wenigen weiblichen Autoren auf diesem Sektor. Diese Saga muß sich vor den großen Namen in keinster Weise verstecken. Im Gegensatz zu anderen Sagen ist von Anfang an viel los und man bekommt die ganzen Personen erst so richtig mitten in der Geschichte nochmal vorgestellt. Mal eine etwas andere Welt, andere Art von Magie, und ein etwas anderer Held in diesem Epos.



Bevor ich mich richtig mit Fantasy beschäftigt habe, habe ich die "Deutschen Heldensagen" gelesen. Auf Grund solcher Bücher kam ich erst zu Fantasy und anderen Sagen, sei es Götter oder Heldensagen verschiedenster Länder. Hier stell ich ein paar Bücher oder Werke vor, die in meinen Augen sehr interessant und spannend zu lesen waren.



Erstmals kam es mir bei Herr der Ringe vor, manche Figuren und Gestalten kamen einem bekannt vor, so wie sich geben und existieren. Bei weiteren Werken fallen Ähnlichkeiten auf, aber lest selbst. Auch zu den typischen Klischees in den deutschen Heldensagen möchte ich noch einiges loswerden. Ich glaube, es lohnt sich mal hereinzuschauen.