Tolkin und die nordische Göttersage :
Das Tolkin sich bei seinem "Herr der Ringe" von den Helden- und Göttersagen inspieren hat lassen, steht ja glaub ich außer Frage. Bisher hat mich nur beschäftigt, wer was darstellt. Vieles ist bestimmt auch sehr kühn, aber es gibt einfach zu viele Ähnlichkeiten :

  • Sauron - Surtur :

    Wer ist Surtur ?
    Surtur ist ein Feuerriese, der das Heer aus dem Niederhöllen an der Götterdämmerung gegen die Götter führt. Wer ist Sauron ?
    Sauron ist ein Riese mit einer wahnsinnigen Macht, mit einer nicht unbedingt menschlichen Armee. Nun, paßt da etwas zusammen? Ich finde schon, als Gegenspieler der jeweiligen guten Seite sind die zwei sich zu ähnlich, was ihre Beschreibung und Macht angeht. Surtur schart sämtliche Kreaturen, angefangen bei Fenris, um sich, die gegen die von den Göttern aufgestellten Weltordnung sind. Sauron nutzt etwas ähnliches, doch ist sein Gegner weniger stark als die geballte Macht der Götter und ihrer Verbündeten.

  • Zwerge - Alben:

    Da gibts nicht viel zu sagen, nur daß die Alben eigentlich ein Volk von kleinen Leuten sind. Klein bezieht sich hier auf die Menschen. Sie leben nicht mit den Menschen zusammen, doch notfalls verbünden sie sich auch mit ihnen. Und ihre Kampfkraft ist nicht zu unterschätzen. Wenn man Gimli, Sohn des Gloin, betrachtet, läßt sich doch da so manches in zusammenhang bringen.

  • Reiter von Rohan :

    Die vielleicht gewagteste Interpretation. Ich setzte hier die Reiter von Rohan mit den Rittern aus den deutschen Heldensagen gleich. Angefangen bei den Königen. Beispiel : König Theoden und König Gunther. Das Auftreten der Beiden ist in ihrer Erzählung sehr ähnlich, auch ihr Kampfverhalten, sei es als Heerführer oder Kämpfer an der vordersten Front. Eomer und Dietrich von Bern ? Vielleicht am Anfang von Dietrichs Heldenleben unter König Etzel. Ein gefürchteter Heerführer, dessen Kämpfer ihm immer loyal zur Seite standen und ihn in keiner Situation verlassen haben, egal wie er sich verhielt.

  • Soweit mal zu Herr der Ringe. Wiedersprüche oder ähnliche Ansichten ? Schreibt es ins Forum, bin da mal gespannt drauf.