Duchdo Drulgosch

Durch ein schmuckloses Portal betrittst du den Rondra-Tempel zu Thorwal. Im Inneren herrscht eine düstere Athmosphäre, durch die kleinen Fenster dringt nur wenig Licht herein. Die einzigen Lichtquellen sind Fackeln, die an allen 12 Säulen des Tempeldachs brennen und den langestreckten Raum ein wenig erhellen. Es riecht etwas stickig. Als du weiter auf den Altar zugehst fällt dir ein sehr großer, kräftig gebauter Mann mit langen blonden Haaren auf, der tief in sich selbst versunken vor der prächtigen Statue der Göttin Rondra kniet und betet. Er trägt einen vergoldeten, reich verzierten Plattenpanzer. Als du näher kommst und ihn fragen willst wo denn der Geweihte zu finden sei ... fährt er plötzlich herum und eine riesige Hand packt dich am Hals und schmettert dich zu Boden. Alle Glieder schmerzen, als du nach kurzer Zeit wieder zu dir kommst. Du öffnest langsam blinzelnd die Augen und kannst im Fackelschein einen wahren Hünen erblicken, der sich ein seiner goldenen Rüstung vor dir aufgebaut hat. Auf der Brust kannst du den Kopf einer Löwin erkennen. Der Mann ist noch größer als du gedacht hast. Er lächelt, wissend, dass du keine Gefahr für ihn darstellst. Seine dunkelbraunen Augen scheinen dich zu durchdringen, als er dich nochmals eingehend mustert. Eine tiefe dunkle Männerstimme erfüllt die göttlichen Hallen: "Komm laß mich dir aufhelfen ... du mußt verzeihen, aber ich kann es nicht leiden im Gebet mit meiner Göttin gestört zu werden. ... Ich glaube du warst auf der Suche nach mir, nun, du hast mich gefunden: Duchdo Drulgolsch, ehrwüdiger Diener Rondras und Tempelvorsteher zu Thorwal". Du schluckst als du erkennst wer vor dir steht. All die Geschichten die sich um diesen Riesen ranken müssen war sein, so scheint dir. "Na, jetzt schau doch nicht so ängstlich ... komm laß uns zusammen einen trinken gehen." Der Geweihte nimmt einen prachtvoll verzierten Zweihänder von einer der Tempelwände, die dir erst jetzt ins Auge stechen. Sie sind fast vollständig mit alten Schwertern, zerbrochenen Rondrakämmen und Zweihändern bedeckt. In der Ecke meinst du sogar einen Drachentöter zu erkennen. "All dies sind meine getreuen Weggefährten", erzählt Duchdo mit seiner rauen Stimme und macht eine ausladende Handbewegung, "und jede hat ihre eigene Geschichte ... du mußt wissen: nur dein Glaube, deine Freunde und deine Waffe entscheiden ob du lebst oder stirbst. ... Jetzt laß uns aber gehen, dann kann ich dir mehr erzählen ...." Mit diesen Worten wirst du auch schon aus der Tempelpforte geschoben, begleitet von einem der größten Helden Aventuriens ...


  • Typus: Rondrageweihter
  • Geburtsort: Thorwal
  • Stand: ledig