LARP



Bin im Oktober 2004 zum ersten mal mit einem Freund auf einen Con gegangen. Da wir natürlich bisher noch keine Ahnung hatten, wie sowas überhaupt abläuft und wir auch keine Kleidung hatten, haben wir uns bei einem speziellen Anfänger-Con angemeldet, dem Insel der Stürme 1.5, als Nicht-Spieler-Charakter (NSC) angemeldet. Spass hats gemacht und unten sind ein paar Bilder. Die Bilder hab ich von den Veranstaltern. Ich hoffe, es hat niemand was dagegen. Ich verweise einfach mal auf das Veranstalterboard FantasticCulture, wo alle Bilder zu finden sind und auch Informationen zu diverses Veranstaltungen.
Ich geb die Bilder mal in chronologischer Reihenfolge wieder.

Freitag Erste Nacht, erster Überfall der Orks auf das Lager der Spieler. Erwähnen muß man dazu, dass wir eine Gruppe aus NSC's hatten, die nur als Orks auftrat, doch in der Nacht wurden noch andere NSC's gebraucht, um die Anzahl der Orks zu vergrössern. Hab mich ausgerüstet mit dem Zeug, das rumlag. Erwischt hatte ich natürlich das Kettenhemd eines 2m Mannes oder eines Reiters. Was ja nicht so schlimm wäre, aber keiner sagt einem, dass wir noch 45min durch den Wald marschieren müssen. Sehr witzig *hmpf*. Wenn man genau hinschaut, kann man die Konturen bei mir entdecken, bis wohin mir das Kettenhemd gerreicht hatte. Oben schaut noch am Kragen das weisse Hemd hervor und unterhalb der Knie die schwarze Hose. Übrigens im Kampf sehr unhandlich, net mein Kampfstil. Achja, und grüne Farbe wieder runter zubekommen is nen echter shit...
Freitag Rückkehr ins Lager der Orks nach gewonnenem Kampf. Ich selber habe noch keinen Gegner richtig richtig erwischt, da ich noch etwas unbeholfen in der Gegend rumstand. Aber das wird noch und Erfahrung kommt ja erst noch. Kompliment an den Orkhaufen, starke Spieler, wobei ich auch glaub, dass es richtig Spass macht, an nem Wochenende einfach nur die Sau rauszulassen.
Freitag Nach dem Angriff der Orks dann die Nachbesprechung bzw. nochmal eine Erläuterung zum Gesamtgeschehen am Wochenende. Eigentlich relativ wichtig, trotzdem läßt die Konzentration schon stark nach, der Angriff war ja nur um ca. 2 Uhr Nachts ;-)
Bin übrigens der Kerl auf der Bank mit dem weissen Hemd, der etwas müde dreinschaut. Der mit dem Rücken zugewand ist Jonas, mit dem ich da zusammen hingefahren bin (siehe auch DSA-Gruppe).
Samstag Die Spieler sind plötzlich eingeschlafen und auf einer Insel aufgewacht, die sie weder verlassen können noch haben sie eine Ahnung, was sie hier eigentlich machen. Die Spieler sind hier, um dem einheimischen Volk, das schon einen ewigen Kampf gegen die bösen Mächte der Kultisten ausfechtet, zu unerstützen. Natürlich nicht freiwillig und so sind sie in einem Ausbildungslager aufgewacht. Doch sie wissen es noch nicht.
An diesem morgen aber, wurden Rekruten auf den Platz gescheucht, um den Spieler zu zeigen, was hier los ist. Dazu wurden wir NSC's gedrillt und durften vor aller Augen Trainingskämpfe austragen. Und das is auf dem Bild da zu sehen, mit mir im Vordergrund. Etwas vorsichtig von meiner Seite aus...
Samstag Kurz danach am Morgen wurde der Dunkelelf (ein Spieler) im Lager entdeckt und von den Wachen in den Kerker geworfen. Viele der Spieler waren mit dieser Massnahme garnicht einverstanden, aber wir als herrschendes Volk dulden solch ketzterische Kreaturen nicht. Wieso der Kerl dann hier aufgewacht ist, hab ich keine Ahnung. Naja, die Indianerin im Vordergund unterhält sich mit unserem Drilloffizier, der Rest im Halbkreis dahinter sind die Wachen bzw. Rekruten, welche nun am Tage den Kerker bewachen dürfen. Mich kann man ganz rechts sehen.
Samstag Da nicht alle Wachen gebraucht wurden, wurden wir kurzer Hand zu Schwertkampfausbilder umfunktioniert. Die Aufgabe bestand darin, den Spieler etwas Schwerttechnik beizubringen, wenn sie Interesse hätten. Da wir drei Leute aus der Schwertschule waren, war es naheliegend, das wir diesen NSC Part nun übernehmen würden. Nur als wir dann an unserem Tempel vorbeikamen, stand da ein Abbild eines ketzterischen Kultisten (die bösen Gegenspieler). Dieser machte uns und den Spielern Angst und bezauberte uns hier auf dem Bild mit einem "Zauber der Unterwürfigkeit". Da heisst es Knien und ab in den Matsch ;-)
Naja, bin etwas skeptisch, wie man auf dem Bild sehen kann...
Samstag NSC-Verpflegung *hehe* Also da muß man der Orga nen riesen Kompliment machen. Das Essen war spitze. Hier gibts Linsen mit Spätzle, Saitenwürstle und Bauch. Sitze auf der Bank da ganz vorne. Jonas scheint lieber zu stehen.
Samstag Und der Spaß am Abend, die Vampirhochhzeit. Danke an Regina für die tolle Maske! Bin übrigens der niedere Vampir rechts davon. Wobei ich mich immernoch frag, warum ich mich dazu hab überreden lassen. Spaß hat das spielen schon gemacht, war sogar nen Highlight an dem Wochende, aber warum gehen genau zu dem Zeitpunkt die Abschminktücher aus ??? Und warmes Wasser gabs nur aus nem Boiler, der aber auch fürs dreckige Geschirr da war. Achja, und es war im Oktober ;-)
Was solls, ging ja ab und leben tu ich auch noch. Aber den Vampir zu spielen machte richtig Spaß.
Samstag Die Vampire fallen Nachts (um 12 Uhr rum) in die prall gefüllte Taverne ein. An dem Abend war die Hochzeit des Barons und seiner Angetrauten geplant, doch Vampirwesen haben davon mitbekommen und nutzen dies für ihr eigenes Vergnügen. Der größere Vampir genau in der Mitte war der Obervampir und daneben im roten Kleid seine Vampirin. Und natürlich gehört dazu auch ein Gefolge aus drei weiteren niederen Vampiren und ihren Dienern, den Guulen. Während die Obervampire ihre Aktionen in einem abgetrennten Teil der Taverne spielten, sollten wir niederen Vampire die Stimmung in der Taverne beibehalten. Und das machte richtig Spaß. Eine Spielerin hab ich sogar so erschreckt, daß sie fast vor Schreck von der Bank gefallen wäre, aber zum Glück nur fast ;-)
Samstag Nochmal die niederen Vampire, ich ganz rechts.
Sonntag Der Endkampf am nächsten Tag. Die Spieler haben alle Aufgaben gelöst und sich hoffentlich kämpferisch gut vorbereitet. Am vorherigen Tag gab es schon eine Schlacht, doch die ging für die Spieler verloren, nur durch höhere Mächte waren sie nicht dem Tod geweiht. Naja, und ich hatte Lehrgeld bezahlt, dass manche Spieler nicht sehr viel von Fairness halten, was das Mitzählen von eingesteckten Treffern angeht. Aber der Spaß zählt ja...
Hier findet nun der Endkampf statt und die Spieler haben sich darauf eingeschworen, mit Hilfe eines Rituals wieder in ihre Welt zurückzukommen. Doch wir Kultisten wollen das natürlich verhindern und auch unseren Spaß haben. Also immer feste druff. Bin leider nur im Hintergrund zu den anderen Kämpfern zu sehen.
Sonntag Kampf vorbei, die letzten Kräfte werden gebündelt. Nun, ich humple zu meinen Kampfkameraden den Berg hoch, getroffen am linken Arm und am rechten Bein. Hab dafür aber auch zwei Spieler erwischt, einen mit ner Hellebarde und einen mit Schild und Lederrüstung. Und das ohne Rüstung *protz*.
Erfahrung in so nem Getümmel macht doch mehr aus als die feine Technik aus der Schwertschule, die zwar sehr viel Hilft, aber ohne Übersicht doch wertlos ist. Oben wartet der gefallene Jonas schon und die nette Frau mit verschränkten Armen, die mir am Tag zuvor schon mit nem Heiltrank geholfen hatte.
Sonst noch in der Mitte mit dem weissen Kleid ist Silke, die dritte Person aus unserer Schwertschule. Dahinter unser Steintroll und ganz links der komplette Orkhaufen mit der Orga.
Nach erfolgreicher Heilung stürmen wir ein letztes mal den verunsicherten Spielerhaufen und diese wachen dann plötzlich daheim irgendwo auf.