Musik und Demoszene



Vielleicht habt ihr schonmal etwas von der Demoszene gehört. Vielleicht ist euch auch der Name "Future Crew" ein Begriff. Wenn ja, dann wißt ihr, was euch hier erwartet. Wenn nein, dann fang ich mal an zu erklären. Bestimmt habt ihr schoneinmal etwas von Musikdateien im MOD-Format gehört. Dies sind Musikdateien, welche mit dem Programm Streamtracker erstellt wurden. Dieses Proggie wurde aufgebaut von einem Mitglied der legendären Future Crew. Und genau diese Truppe hatte im Jahre 93 ein Demo herausgebracht, was noch bis heute als eines der Besten bestand hat. Doch was ist ein Demo überhaupt? Jedes Jahr findet ein Assembly statt, auf dem Programmierer und Musiker selbstablaufende Filmsequenzen vorstellen, welche dann prämiert werden. Angefangen hat dies noch Mitte der Achtziger Jahre, als der Amiga noch dem PC meilenweit voraus war. Grafiker erstellten die Filmsequenzen und Musiker erstellten den passenden Sound dazu. Zu erwähnen bleibt noch, das dies noch bis heute bestand hat und sich wirklich Perlen unter den Demos befinden. Im Internet findet man viele Soundfiles und allein diese sind oft schon ein hochgenuß. Wen es interessiert, der solle sich die Demo von der Future Crew - Second Reality anschaun. Natürlich sieht man die Pixel, es ist ja auch von 1993. Aber ich kenne genügend Leute, die meinen, so etwas auch allein hinzubekommen. Falsch gedacht und wenn er meint, solle er dies mal präsentieren. Ich bin wahrlich kein Techno-Fan, aber ein Freund von elektronischer Musik bin ich schon. An solcher Musik hab ich mich selber versucht, dank eines Amerikaners, der zum Austausch hier in Deutschland weilte. Er erstellte schon früh solche Soundfiles, ich fing an mit ihm eines in Kooperation zu programmieren und machte dann meine Eigenen. Leider stellte ich nur ein einziges fertig und es blieb bei vielen guten Anfängen und auch Stückwerken. Ich denke, es sind viele gute Ansätze dabei, aber ich bräuchte eine neue Motivation, um diese Stücke zu vollenden. Und diese fehlt mir einfach. Aber hört einfach rein, schaden kann es nicht.



The Same

Dies war der Song, mit dem ich eigentlich angefangen hatte. Eigentlich ist dieser Song von einem amerikanischen Austauschschüler geschrieben worden. Da ich mich für diese Art von Musik interessierte zeigte er mir die Funktionsweise des Streamtrackers und durfte einfache Teile hierbei zusteuern. Hört ihn euch an, recht einfach, aber für den Anfang.
THE SAME
Running Time

Dies ist mein erster eigener Song. Klingt vielleicht auf den ersten Hörgenuss etwas befremdlich, er hat nur einen dummen Haken. Das Ding ist ein Ohrwurm. Als ich meinem Freund aus den USA damals den Song vorspielte, wollte er die Grundmelodie haben. Heute tourt er mit seiner Band durch manche Staaten oder auch nicht mehr. Und irgendeinem Titel ist die Grundmelodie versteckt.
RUNNING TIME
Move Around

Mein zweiter Titel. Eigentlich schon viel besser und auch wieder eine eingängie Melodie. Nur hatte ich für den Song vorgesehen, jemanden etwas einsingen zu lassen. Aber dazu kam es nie, aber das Grundgesrüst steht. Wenn sich jemand berufen fühlt, gerne, immer her damit.Aber ich arbeite daran nichts mehr weiter. Hört sich sonst auch nicht schelcht an, aber sehr monoton halt ;-)
MOVE AROUND
Rock

Mein letztes Projekt, das schon weiter gebaut wurde. Sollte ein Rockstück werden, daher auch die Gitarren. Aber ab hier hört es auch auf und mir fehlt die Zeit, überhaupt mich wieder daran zu versuchen. Denk der Ansatz ist gut.
ROCK
Some

Dies ist einer der ersten Songs von Outpost5, der Band des damaligen Austauschschülers. Stell den Song hier nur mal rein, damit man auch mal hören kann, was man mit dem Streamtracker alles machen kann.
SOME