Der Rigante Zyklus



David Gemmell



  1. Die Steinerne Armee

    Die steinerne Armee Das erste Buch aus dieser Saga. Hier erfährt man den Werdegang Connavars und seinen Gefährten. Connavar wächst ohne Vater in dem Dorf Dreibach auf, einem Rigantendorf. Die Riganten sind eines der vielen Völker der Keltoi. Doch wie so oft, herrscht zwischen den Völkern der Keltoi eine offene Feindschaft. Doch als das Volk von Stone, anfängt die Völker zu erobern und sie dabei auch noch gegenseitig auszuspielen, kommt Connavar, mittlerweile ein Held unter den Keltois, ins Spiel. Er einigt die Völker führt die Keltoi in die Schlacht gegen die verbündeten Stones, den Vards. Also mich hat das Buch richtig gefesselt, weil dieser Held sehr angreifbar war und es Gemmell verstanden hat, ihn so transparent zu machen, so daß man nur noch mit ihm mitfiebern kann. Eines der besten Bücher von David Gemmell.








  2. Die Nacht des Falken

    Die Nacht des Falken Bane, einziger Sohn Connavars, aber aus seiner Sicht heraus ungeliebt, wächst im Lande der Keltoi auf. Er hat ein ebenso kriegerisches Wesen wie sein Vater, doch damit hat er leider keinen Platz unter den Riganten mehr. Er beginnt eine Reise ins Herz der Feindes, dem Volke von Stone. Dort wirder er ein gefürchteter Gladiator. Nur um seine Liebe zu rächen fängt er an, sich zum Gladiator ausbilden zu lassen, um den Mörder eines Tages zum Zweikampf zu stellen. Doch leider findet Bane zu sehr gefallen am Töten. Er schlägt zu sehr nach seinem Vater, den er anfängt richtig zu hassen. Dieses Buch ist ein würdiger Nachfolger zum ersten Band des Zykluses. Ich kann mich hier nur noch wiederholen, was ich zum ersten Band geschrieben habe. Absolute Klasse von David Gemmell.





  3. Rabenherz

    Rabenherz 500 Jahre nach der Herrschaft Connavars sind die Riganten wieder ein unterdrücktes Volk. In der Zwischenzeit haben die Vars das Land besetzt und unterdrücken die Bevölkerung. Rigante und Vars leben zwar Seite an Seite, aber das Volk der Keltoi wird als ein barbarisches Volk angesehen. Die Geschichte der Riganten wird von den Varsgelehrten so vertreten, daß Connavar sogar als Var in die Geschichte eingeht. Doch verschiedene Personen verfolgen diese Entwicklung aufmerksam. Ebenso Kaelin Ring, sein Geasa "Rabenherz". Er soll ein Nachfahre aus dem Hause Connavars sein, doch es gibt noch einen weiteren Nachfahre, sein Geasa "Sturmreiter". Also das dieses Buch von David Gemmell geschrieben ist, merkt man, doch dieses Buch gehört zu seinen schlechtesten. Er führt mit Gewalt Personen ein, die alle irgendwie zufällig Nachfahren Connavars und seinen Gefährten sind. Und dieses leider auch viel zu plump. Anstatt das der Held eine Weile drauf warten muß, bis es ihm jemand erklärt, hat er eine kleine Ahnung und eine Seite später wird es ihm auf einem silbernen Tablett serviert. Ich warte nun gespannt auf "Sturmreiter" und hoffe, daß das besser wird. Gemmell kanns viiiiel besser, er hats ja schon bewiesen.