Deutsche Heldensagen

Autor : Gerhard Aick
Verlag : Ueberreuter


Eine gute Zusammenfassung der einzelnen deutschen Heldensagen. Gut geschrieben, gut zu lesen, nicht in Versform.
Insgesamt beschäftigt sich das Buch mit 5 Sagenteilen :

(1) Gudrun
(2) Walther und Hildegunde
(3) Die Nieblungen
(4) Wieland der Schmied
(5) Dietrich von Bern

Ich möchte jetzt nicht zu jeder Sage etwas erzählen, das würde den Rahmen doch richtig sprengen. Aber am besten gefallen mir immernoch die Geschichte um Walther, vorallem der Kampf am Wasgenstein. Die Burg und der Kampfplatz läßt sich übrigens in der Nähe von Dahn in der Pfalz besuchen. Gelesen haben muß man natürlich die Niebelungensage um Siegfried, Hagen von Tronje und Etzel. Zu dieser Sage habe ich meine eigene Meinung, die teilweise von der allgemeinen Sicht abweicht, aber das ganze kann man dann nachlesen unter eigene Interpretationen. Und nun noch zu einem Sagenheld, den vielleicht manche nur vom Namen her kennen, Dietrich von Bern. Eigentlich neben Hagen von Tronje meine Lieblingsgestalt in der deutschen Sagenlandschaft, vorallem auch seine Gefährten habens mir angetan. Unbedingt lesen !!!



Die Ritterorden

Autor : Hans Prutz
Verlag : Bechtermünz Verlag


Mönche als Kämpfer, Helden, Abenteurer.
Ein Reprint aus dem Jahre 1908.
Eine Zusammenfassung der Entstehung der Ritterorden in Europa, ihre Wanderschaften und Heldentaten. Liest sich she zäh, da sehr viele Namen und es keine richtige Geschichte ist, sondern mehr eine Lösung zwischen Nachschlagewerk Erzählung. Wer sich damit gern beschäftigt, sofort kaufen. Also ich hab nach 100 Seiten aufgegeben und das Ding hat 550 davon...;-))



Odin

Autor : A. Kayser-Langerhannß
Verlag : Bechtermünz Verlag


Die nördlichen Göttersagen.
Ein Reprint aus dem Jahre 1881.
Also viel gibts dazu nicht zu sagen, daß Buch ist sehr schön aufgemacht und enthält die Göttersagen rund um Odin und die Anderen in der original Versform. Schwer zu lesen, aber sehr spannend. Aber manches muß man zweimal lesen, um zu verstehen, was damals gemeint war...;-)



Das Buch der Eroberungen

Autor : Jim Fitzpatrick
Verlag : Paper Tiger


Euch kommt der Name Fitzpatrick nicht bekannt vor? Glaub ich euch, aber seine Bilder kennt ihr, ganz sicher. Fitzpatrick ist ein Fantasy-Zeichner mit einem ganz besonderen Stil. In diesem Buch hat er einen Teil der irischen Heldensage selber nach langen Recherchen zusammengefaßt und wiedergegeben. Heraus kam ein geniales Buch, mit genialen Bildern und einer starken Geschichte. Kurz zusammengefaßt geht es darum, daß sich das alte Volk auf der irischen Insel getrennt hatte und der eine Teil mit Schiffen die Insel verlassen hat. Jahre später kehren die Nachfahren dieser wieder auf die Insel zurück und beanspruchen wieder einen Teil des Landes für sich als Brüdervolk. Natürlich will das ansäßige Volk dies nicht hergeben und so kommt es zu einer Schlacht, die ihres gleichen sucht in der Sagenwelt. Namen und Ereignisse kommen vielleicht vielen Leuten bekannt vor, doch mehr dazu in der Rubrik "Interpretationen".