Tischtennis



Ich spiel jetzt schon seit meinem 7ten Lebensjahr Tischtennis. Angefangen und trainiert wurde ich als Allroundspieler, der nur den richtigen Moment abwartet, um das Spiel zu eröffnen. Sollte der Gegner schneller sein, dann wird er ausgeblockt. Doch ich habe mein Spiel umgestellt und spiele nun eigentlich ein kompromissloses Angriffspiel. Meine Leistungen sind sehr schwankend, was an der Motivation liegt und auch an der Tatsache, das ich mich dem Niveau dem Gegner anpasse.
Seit kurzem hab ich das Frischkleben wieder angefangen, was mir einfach ein besseres Ballgefühl vermittelt. Und abgesehen davon ist meine Vorhand ne absolute Granate und wer sich zur Zeit meint, mir einen offenen Schlagabtausch zu liefern, der zieht den Kürzeren, wie im Training zur Zeit oft bewiesen. Doch meine Gegner im Training spielen zur Zeit einfach ein paar Klassen höher und stellen dann recht schnell ihr Spiel um. Naja, da hilft nur trainieren, trainieren und trainieren.
Mein Idol in Sachen Tischtennis? Eindeutig der französische Weltmeister von 93, Jean Philip Gatien, der Mann ohne Rückhand.
Noch Kommentare dazu? Ich hoff doch net...
Weiter unten stell ich vor, was ich gerade spiele und was ich gerade austeste, bin immerwieder am experimentieren, da ich noch nicht den idealen Rückhandbelag gefunden habe. Die Vorhand ist dafür definiert und bleibt so.


Das Holz

Butterfly Primorac Off- Mein drittes Holz. Ich überlege immer wieder, ob ich es austauschen soll, aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen. Butterfly hat irgendetwas an dem Holz verändert und ich spiel eines der "alten" Hölzer aus dieser Serie. Hatte schon mehrere Angebote, die mir das Holz abkaufen wollten. Aber im Moment wird da nix draus.

Die Beläge

Yasaka Mark V 2.0 Mein Vorhandbelag. Ist eher witzig, wie ich auf den Belag gekommen bin. Mein Vater meinte einmal, als er spielte, gabs vorallem Butterflybeläge und für die Angriffsspieler die Beläge von Yasaka. Also hab ich mal gedacht, machste dir mal so einen drauf. Und das war nen absoluter Volltreffer. Hab zwar mit auch mit anderen Belägen herumexperimentiert, aber der Mediumschwamm ist genau das was ich brauch für die Vorhand. Unterschnitt brauch ich net, die Vorhand wird voll durchgezogen. Und mit zwei Schichten Kleb drunter is das ne Rakete ohne Vergleich. Nix für Spieler, die gern mit viel Übeschnitt den Topspin ziehen. Ab nach vorne heist das ganze ;-)
Palio CJ8000 Speed 2.3 Mein Rückhandbelag. Ein Chinese, recht günstig und dadurch auch meine Wahl der letzten 2 Jahre. Doch langsam komm ich davon etwas ab und das hat zwei Gründe. Der erste, man kann die Dinger nicht gut frischkleben. Der zweite, man muß sie doch sehr pflegen, sonst spielen die sich sehr ab. Witzigerweise würde ich jemand so einen chinesischen Belag empfehlen, der trainieren will, mit der Rückhand das Spiel zu eröffnen. Die chinesischen Beläge spielen sich anders. Man sollte mehr über dem Tisch den Topspin ansetzten und nicht wie oft bei den japanischen oder europäischen Belägen den Ball fallen lassen. Das ist zwar prinzipiell auch bei diesen Belägen falsch oder nicht ideal, doch verzeihen diese Beläge diesen Makel besser, während der Chinese dabei voll im Netz landet. So muß man automatisch den Weg nach vorne suchen. Daher versuche ich mich jetzt wieder an den guten europäischen oder japanischen, da die Technik bei mir hoffentlich nen guten Fortschritt gemacht hat. Aber für den schmalen Geldbeutel, wie für viele Studenten *g*, nen idealer Belag.

Die Experimente

Stiga Carbo Sound 1.8 Stiga Carbo Sound. Hab diesen Belag von einem Vereinskamerad zum testen bekommen. Also mein bisheriger Eindruck ist, das er etwas schwierig zu spielen ist. Die Blocks kommen sauber, die Kontrolle wird mit mehr Training kommen. Aber ich kann bisher mit diesem Belag das Spiel noch nicht so öffnen, wie ich will. Muß noch ein bißchen mit ihm spielen, um das besser beurteilen zu können.

Der Frischkleber

Spinny Top Mein Frischkleber. Schön dünnflüssig und schön schnell. Wobei mir ein bißchen die Vergleiche fehlen. Aber warum soll ich den Kleber wechseln, wenn ich zufrieden bin. Einzig der Pinsel is totaler Schrott, aber was solls. Is nen Makel, den man beheben kann.